Am 27. Juni 2022 konnte die Gemeinde Gaildorf ihren ersten Meilenstein beim Kirchenneubau in Form des Richtfests feiern.
Ein Instrumentalensemble stimmte die anwesenden Gäste mit dem Choral "Großer Gott, wir loben dich" auf das Fest ein, die Gäste stimmten in den Vortrag mit Gesang ein.
Apostel Schönenborn begrüßte Vertreter der ortsansässigen Kirchen und Glaubensgemeinschaften, Handwerker, Projektplaner und den Bürgermeister auf der Baustelle. Er schilderte in seiner Ansprache, welchen Umständen es zu verdanken sei, dass der Kirchenneubau vorzeitig möglich war. Er zeigte auf, dass ein Kirchengebäude jedoch nur den äußeren Rahmen bilde; wichtig sei die Gemeinde, die das Gebäude nutze. Architekt Pfäffle vom Baumanagement der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland erläuterte den Systembau, der den energetischen Anforderungen entspricht und dem Anspruch an Barrierefreiheit gerecht wird. Abschließend zeigte sich Bürgermeister Zimmermann in seinem Grußwort erfreut über den ansprechenden Neubau und wünschte den Handwerkern weiterhin gutes Gelingen.
Zimmerer Kohn stieß auf den Neubau an und bat um göttlichen Segen und Beistand für die noch anstehenden Arbeiten. Im Anschluss waren die Gäste zu einem vorbereiteten Imbiss eingeladen.
Text und Bilder: Petra Noller