BKZ Backnang & Kreis 06.03.2012 Den Glauben freudig erleben 100 Jahre Neuapostolische Kirche in Backnang – Zahlreiche Veranstaltungen im Jubiläumsjahr „Glauben freudig erleben“ heißt das Motto, unter dem die fast 600 Neuapostolischen Christen in Backnang auf das 100-jährige Bestehen ihrer Kirchengemeinde zurückblicken.
Zahlreiche Veranstaltungen im Laufe des Jahres, zu denen Interessierte willkommen sind, geben Einblicke in das Gemeindeleben.
BACKNANG (akl). In der Zeit der Erweckungsbewegung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden die katholisch-apostolischen Gemeinden. Aus ihnen ging 1863 die Neuapostolische Kirche hervor. Sie wird – wie die ersten Christengemeinden auch – von Aposteln geführt. Die Grundlage ihrer Lehre ist die Heilige Schrift und ist somit eine christliche Kirche. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Mittlerweile ist die Neuapostolische Kirche international vertreten und hat 10,5 Millionen Mitglieder.
Ende 1911 zog eine Neuapostolische Familie nach Backnang. Bereits ab Februar 1912 wurden hier regelmäßig Gottesdienste durchgeführt. Wegen der schnell zunehmenden Mitgliederzahlen musste die noch junge Kirchengemeinde immer wieder in größere Lokale umziehen, bis 1953 das eigene Kirchengebäude in der Sulzbacher Straße 76 erbaut wurde. Hier konnte die mittlerweile 620 Gläubige zählende Gemeinde ausreichend Platz finden und zu besonderen Gottesdiensten auch noch weitere Kirchengemeinden aus der Umgebung einladen. 1993 war eine Renovierung des Kirchengebäudes notwendig. Im Zuge dieser Arbeiten bekam die Kirche weitere Nebenräume für Seminare, Kinderunterrichte und Jugendzusammenkünfte.
Neben den Gottesdiensten mit vielen musikalischen Elementen sind die Unterrichte und Gemeinschaftsaktionen für die Kinder und die Jugend ein großer Schwerpunkt im Gemeindeleben der Neuapostolischen Christen. Alle seelsorgerische Tätigkeiten und auch alle sonstigen Aktivitäten in der Kirchengemeinde werden ehrenamtlich durchgeführt.
Derzeit sind in der Backnanger Gemeinde 37 Seelsorger und weitere sieben Lehrkräfte aktiv.
Aber auch karitatives Engagement aus Spenden der Mitglieder gehört zur Neuapostolischen Kirche. So konnten in den letzten Jahren verschiedene Backnanger Vereine, wie beispielsweise der Kinder- und Jugendhilfeverein, mit einer Geldspende bedacht werden und das Rote Kreuz, Ortsverein Backnang, bekam ein Auto für die ambulante Pflege.
Der Auftakt zum Jubiläumsjahr 2012 ist ein Festgottesdienst am Sonntag, 11. März mit dem stellvertretenden Kirchenpräsidenten, Apostel Hans-Peter Schneider. An diesem Tag findet um 19 Uhr ein Festakt statt, an dem unter anderem Vertreter der Stadt Backnang und der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen sprechen werden.
Ein Konzert mit Chor und Orchester im Bürgerhaus folgt am 29. April. Im weiteren Verlauf des Jahres wird es einen Tag der offenen Tür in der Kirche geben, eine Orgelnacht, an der sich mehrere Backnanger Kantoreien beteiligen und noch viele weitere Aktionen, die einen Querschnitt der vielfältigen Gemeindeaktivitäten repräsentieren. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.