Kurz vor den Sommerferien stand für die Kinder des Kirchenbezirks Backnang noch ein Highlight auf dem Programm.
Zum alljährlichen Kindergottesdienst, der dieses Jahr am 29.06. in der neuapostolischen Kirche in Lippoldsweiler stattfand, meldete Bischof Rolf Ludwig sein Kommen an.
Leider hatte er keinen Sonnenschein im Gepäck, so dass sich der Sonntag zunächst trüb und regnerisch darstellte. Dies tat der guten Laune der Versammlung jedoch keinen Abbruch. Eingeleitet wurde der Gottesdienst durch ein Anspiel der Kinder mit dem Titel „Aufruhr im Schuhschrank“. Hierbei diskutierten die „Schuhe“ miteinander, wer denn wohl der wichtigste Schuh im Schrank sei. Vom stolzen, unverzichtbaren Arbeitsschuh bis zum die Drecksarbeit müden Gummistiefel kam jeder zu Wort – bis der Schuhbesitzer Einhalt gebot, denn für ihn waren, je nach Situation, jeder Schuh gleich wichtig.
Hierzu passend eröffnete der Bischof den Gottesdienst mit dem Wort aus 1. Petrus 4, Vers 10: „Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes“. Er fügte diesem als Grundlage für den Gottesdienst dienende Textwort mit dem Anspiel zusammen und veranschaulichte den Kindern, wie wichtig es ist, diese Gaben, die Gott geschenkt hat, auch zu pflegen. Voller musikalischer Power umrahmten Kinderchor und Kinderorchester den Gottesdienst, der mit ihrem gemeinsamen Schlusspunkt „Singt ein Lied von Gott“ kraftvoll endete.
Dieser Energie konnte sich dann auch das Wetter nicht länger entziehen und pünktlich zum nach dem Gottesdienst angesetzten gemeinsamen Mittagessen endete der Regenschauer, so dass der Nachmittag mit Clown, Kinderschminken, Spiel und Spaß und einem leckeren Eis im Freien verbracht werden konnte.
Text: Petra Noller Bilder: Kurt Reble