Musikalische Einstimmung auf Ostern Ein musikalischer Genuss erwartete die Zuhörer am Karsamstag in der Neuapostolischen Kirche Backnang.
Unter dem Motto „Es ist vollbracht“ sangen und spielten der Männerchor und das Bläserensemble des Kirchenbezirks Backnang in der gutbesuchten Kirche. Die Konzertidee stammt von dem Dirigenten Thomas Beck, der sich vorab mit der Passionsgeschichte der vier Evangelien auseinandergesetzt hatte. Den Zuhörern wurde auf verständliche Art und Weise die Größe dieses Ereignisses näher gebracht, indem sie in das biblische Geschehen vom letzten Abendmahl über die Gefangennahme, die Kreuzigung, den Tod bis hin zur Auferstehung Jesu eingeführt wurden. Zur Aufführung kamen unter anderem Stücke von J. S. Bach, M. Vulpius und J. Rheinberger. Dabei rezitierte Wolfgang Kühn zwischen den musikalischen Werken Passagen aus der Passionsgeschichte.
Mit dem Stück „Bleibet hier“ einem Gesang aus Taizé kehrte die nötige Stille in die Herzen der Zuhörer zu Beginn des Passionskonzerts ein.
Eine besondere Atmosphäre erzeugte dann auch das Instrumentalstück zur Kreuzigung, die Sinfonia und der Choral aus der Lukas-Passion von J.S. Bach „Derselbe mein Herr Jesus Christ“, das Monika Müller-Trapp eigens für das Bläserensemble arrangiert hatte. Der Männerchor, unterstützt von Carola Kuschnertschuk, lobpreiste das Ostergeschehen in anmutiger Weise mit dem Stück „Dank, sei Dir, Herr“ von G.F. Händel.
Text: D. Bunz
Bild: A. Klöpfer ( zum Bericht aus der BKZ )