Am Mittwoch den 26.07.2023 besuchte Bischof Marco Metzge die Gemeinden Lippoldsweiler und Unterbrüden und feierte den Gottesdienst. In diesem Gottesdienst wurden zwei langjährige Amtsträger der Gemeinde Lippoldsweiler in den Ruhestand versetzt.
Als Bibelwort verwendete Bischof Metzger den 2. Korinther 3, 6: „ „Gott, der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.“ Der Chor und das Orchester aus beiden Gemeinden umrahmten den Gottesdienst. Der stellvertrende Bezirksleiter und frühere Vorsteher der Gemeinden Allmersbach und Unterweissach Michael Feihl wurde auch zu einem Predigtbeitrag an den Altar gerufen.
In diesem Gottesdienst wurden die Priester Hans Feihl und Manfred Widmann in den Ruhestand versetzt. Beide Priester waren viele Jahre als Amtsträger in verschiedenen Gemeinden des Weissacher Tals tätig. Bischof Metzger machte darauf aufmerksam, dass Sie weiterhin die Vollmachten des Priesteramts tragen, nur nicht mehr im aktiven Dienst am Altar tätig sind.
Text: Günter Hoffmann
Bilder Kurt Reble, Livestream